Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Freisen arbeiten von Beginn der Klassenstufe 5 an mit Pensenplänen.
Pensenpläne sind umfassende Arbeitspläne zu einem bestimmten Thema in den verschiedenen Fächern. Sie werden in Klasse 5 und 6 in Basisstufe und Erweiterungsstufe differenziert. Ab Klassenstufe 7 werden die Pensenpläne um die Expertenstufe erweitert.
Die Basisstufe vermittelt das Grundwissen, dass alle Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Thema erlangen müssen. Die Erweiterungsstufe geht auf die in der Basisstufe erworbenen Kompetenzen verstärkt ein und vertieft diese. Die Expertenstufe verlangt den Schülerinnen und Schülern Transferkompetenzen zu dem bereits erworbenen Wissen ab.
Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten während des Unterrichts am gleichen Unterrichtsthema. Eine Differenzierung erfolgt über den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, in der Menge des Unterrichtsstoffes, in den Unterrichtsmaterialien und in den Lernzugängen, die wir unseren Schülern aufzeigen.
Schwächere Schülerinnen und Schüler können während der Pensenplanarbeit auch die Aufgaben höherer Niveaus bearbeiten, was sie wiederum zu besseren Leistungen motiviert.
In unserem Konzept profitieren leistungsschwächere Schüler vom Interesse und von der Hilfe der leistungsstärkeren und interessierteren Schüler.
Aber auch der gute Schüler profitiert von diesem System: Die Nachfrage eines schwächeren Schülers zwingt den besseren Schüler zum Strukturieren des Sachverhaltes und hilft, das eigene Verständnis besser zu kontrollieren. Denn nur was man wirklich verstanden hat und anwenden kann, kann man anderen erklären und vermitteln.
Durch unsere Pensenplanarbeit lernen unsere Schüler frühzeitig, für das eigene Lernen und den eigenen Lernprozess verantwortlich zu sein und das eigene Lernen zu reflektieren. Lernen wird dadurch zu einem "reflexiven Prozess".
Gleichzeitig hat sich das Lernen in den vergangenen Jahren durch die Digitalisierung sehr stark verändert und das Digitale Klassenbuch, zu dem alle Schülerinnen und Schüler Zugang haben, stellt hinsichtlich der Unterrichtsinhalte eine Transparenz für alle her, die auch unser seit Jahren bekanntes Pensenbuch in seiner ursprünglichen Form ein Stück weit entbehrlich gemacht haben.
An die Stelle des Pensenbuchs ist daher zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 das "GemS Freisen Schoolbook" getreten. Dieses hilft unseren Schülerinnen und Schülern bei der Reflexion der Lerninhalte, des eigenen Lerninhaltes und des Sozialverhaltens. Außerdem können wichtige Termine und Aufgaben eingetragen werden. Der Ansatz des GemS Freisen Schoolbooks ist dabei ein stärkenorientierter, das bedeutet, wir lenken den Fokus unserer Schülerinnen und Schüler vor allem auch darauf, was sie gut können. Das hilft bei der Entwicklung eines größeren Selbstvertrauens und eines positiven Selbstbildes. Gleichzeitig dient das GemS Freisen Schoolbook als Strukturierungshilfe und Portfolio für die halbjährlichen Entwicklungsgespräche.
Das Besondere: Das GemS Freisen Schoolbook wird als Digitales Notizbuch auf den schülereigenen iPads geführt. Dadurch bietet es größtmögliche Flexibilität, weil auch kurzfristig neue Seiten zu Unterrichtsprojekten und aktuellen Themen eingepflegt werden können.