Im November wurde die Gemeinschaftsschule Freisen zum zweiten Mal nach 2019 im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken als „Digitale Schule“ zertifiziert. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. Für den Zertifizierungsprozess verantwortlich ist die bundesweit aktive Initiative “MINT Zukunft schaffen!”. Deren Geschäftsführer und Vorstand Harald Fisch erklärte in seiner Laudatio: “In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Mit dem Signet „Digitale Schule“ soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Die Bewerbungen waren auch dieses Jahr qualitativ wieder auf einem hohen Niveau. Es kann somit mit Fug und Recht gesagt werden: Einen hervorragenden Job haben Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und last but not least die Schulleitungen, die das Engagement aktiv unterstützen, auch dieses Jahr gemacht. Herzlichen Glückwunsch.”
Die Verleihung des Signets „Digitale Schule“ erfolgt entlang eines festen Kriterienkatalogs, der fünf Module Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung. Diese Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Schulleiter Marc André Müller und Lehrer Daniel Alt als Mitglied der Steuergruppe Medien nahmen die Ehrung aus den Händen von Harald Fisch, Geschäftsführer der Initiative und Nicole Cayrol, Abteilungsleiterin im Ministerium in Empfang. Durch die erneute Auszeichnung unterstreicht die Gemeinschaftsschule Freisen ihr kontinuierliches und nachhaltiges Arbeiten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Auszeichnung MINT-freundliche Schule hat die GemS Freisen entsprechend in den Jahren 2014, 2018 und 2021 erhalten.