Am MIttwoch, dem 26. April, hat eine Schülergruppe aus Klassenstufe 5 gemeinsam mit den Lehrkräften Stella Breit und Jens Schmidt sowie unserem Schulleiter Marc André Müller am Hochrech in Oberkirchen die Baumpflanzaktion nachgeholt, die vor den Osterferien wegen Starkregen entfallen war.
Unter Anleitung von Förster Oliver Linnebach wurden die Setzlinge gepflanzt und mit Netzen gegen Wildverbiss gesichert. Dabei wurden bei den im Schwarzwald gekauften Setzlingen bewusst auf eine klimaresistente Art, nämlich die Weißtanne zurückgegriffen. Finanziert wurden sie aus dem Erlös des Gudd-Zweck-WALD-BROTS, das Bäcker Michael Schmidt aus Grügelborn in den letzten Monaten zum Verkauf angeboten hatte. In den Preis dieses Brotes ist ein Spendenanteil von 50 Cent pro Laib, sodass die Kunden beim Kauf gleichzeitig wissentlich etwas Gutes für die Umwelt tun. Bäcker Schmidt, der bereits vor den Osterferien für jeden teilnehmenden Schüler ein WALD-BROT gebacken hatte, stifte nun die Brötchen und Caterer Arndt Sommer die Würstchen zur Stärkung der 27-köpfigen Gruppe. Die gesamte Aktion lief in Kooperation mit der Gudd-Zweck UG und der Gemeinde.
Dokumentiert wurde diese Aktion für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit von der Saarbrücker Zeitung, den St. Wendeler Land Nachrichten und einem Fernsehteam des ZDF.
Den Beitrag der St. Wendeler Land Nachrichten kann man hier nachlesen.
Das Video (Beitrag in den LOGO-Kindernachrichten vom 3.5.23) steht aktuell noch in der Mediathek von ZDF und Kinderkanal.