Bereits im November 2021 waren die Schulsanitäter*innen der GemS Freisen zusammen mit den JRK’lern des Ortsvereins Oberkirchen vom JRK Landesverband eingeladen, am Videodreh für einen Imagefilm über die 7 Jugendorganisationen des Saarlandes mitzuwirken.
So verbrachten Antonia Alles (7d), Lena Schultheiß (7d), Oliver Junk (7d) und Marlon Wilsdorf (10b) zusammen mit Frau Loch und den JRK’lern einen Sonntag beim Videodreh. Die Dreharbeiten fanden in der Rettungsarena Saar statt, in der montags bis freitags Rettungssanitäter ausgebildet werden. Wie es hinter den Kulissen aussah, könnt ihr auf den Fotos sehen.
Die DRK-Notfalldarsteller aus Quierschied schminkten realistische Wunden und spiel-ten in 2 Situationen die Verletzten. Unsere Schulsanis und die JRK’ler versorgten diese und wurden dabei von dem Videoteam der Firma mamorfilm gefilmt.
"Dass von den vierstündigen Dreharbeiten am Ende nur einige Sekunden Film übrig bleiben würden, war uns von Anfang an klar. Wir hatten dennoch großen Spaß und sind stolz, dass wir bei dieser einzigartigen Gelegenheit mitwirken konnten", erklärt Michaela Loch.
Das Innenministerium veröffentlichte nun einen kleinen Vorgeschmack auf unseren Film “Helfende Hände - Die 7 Ju-gendhilfsorganisationen des Saarlandes" auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=b5F9iYxTJU4).
Die Schulsanitätsdienst-AG findet immer montags in der 7. + 8. Stunde statt. Über neue Mitglieder würden Frau Loch und unsere Schulsanis sich sehr freuen.