Bundesweit findet heute der EU-Projekttag statt. Hier kommen Abgeordnete unterschiedlicher Parlamente an Schulen, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung der Europäischen Union zu diskutieren.
Unsere Schule hatte Besuch von den beiden frisch gewählten Mitgliedern des Landtags Réka Klein und Nadia Schindelhauer. Diese hatten für die Schülergruppe, die sich aus Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 zusammensetzte, unter anderem ein spannendes Europaquiz, ein ansprechendes Infoheft und zur Stärkung auch kleine Snacks mitgebracht.
Eine interessante Diskussion ergab sich zum Thema „Können wir komplett auf Plastik und Kunststoffe verzichten?“. Hier gab es wirklich beachtliche und realistische Denkansaätze unserer Schüler*innen, die in ihren Beiträgen aufzeigten, dass ein vollständiger Verzicht gar nicht so einfach umzusetzen ist, wobei sich alle einig waren, dass eine deutliche Reduzierung von Plastik nötig ist. An diesem Beispiel erfuhren die Schüler*innen zugleich, an welchen konkreten Stellen es Berührungspunkte zwischen ihrer eigenen Erfahrungswelt und der EU gibt.
Wir danken den beiden Abgeordneten Réka Klein und Nadia Schindelhauer für diesen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Réka Klein wird mit unserer Schule übrigens künftig regelmäßig zusammenarbeiten, sie wird nämlich unsere Patin im Rahmen von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.