Eine tolle Nachricht für unsere Schulgemeinschaft hatte gestern das Bauamt des Landkreises St. Wendel für uns im Gepäck. Schneller als erwartet erhalten wir nämlich im Zuge der Baumaßnahme "Erweiterungsbau" auch eine Rundumerneuerung unseres Schulhofs. Bereits im Frühjahr 2018 sollen die Arbeiten des ersten Bauabschnitts rund um den Erweiterungsbau beginnen. In den Sommerferien soll dann die Zuwegung zum neuen Hauptgebäude (Gebäudekomplex aus Gebäude 39 und dem Erweiterungsbau) erneuert werden. Dabei wird, wie später an gebäude 43 auch, auf einen barrierefreien Zugang geachtet. In einer dritten und vierten Bauphase im Herbst 2018 sollen dann nach und nach die Flächen vor und neben Gebäude 43 (aktuelles Hauptgebäude) in Angriff genommen werden.
Als "Sahnehäubchen" ist an der Stelle, an der sich jetzt unser Bolzplatz mit roter Erde befindet, ein Multifunktionsfeld geplant, wie man es mittlerweile bereits an einigen Schulen im Landkreis findet. Dieses soll jedoch erst 2019 realisiert werden.
Sehr erfreulich ist außerdem, dass die Architekten bei ihrem ersten Entwurf so gut wie alle Ideen aufgegriffen haben, die eine schulinterne Projektgruppe im vergangenen Schuljahr entwickelt hatte. So soll es künftig verschiedene Zonen auf dem Schulhof geben, die zum Ausruhen, zum Austoben oder zum Kommunizieren dienen. Dadurch wird der neue Schulhof auch dem Konzept "Bewegte Pause", das an unserer Schule seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert wird, gerecht.
Durch die gesamten Maßnahmen macht der Landkreis unsere Schule fit für die Zukunft!
(Luftaufnahmen: Christian Leiss)