Am Dienstag, 30.04.2024 übergab die Schülerfirma unserem Schulsanitätsdienst die neuen Pullis und T-Shirts für die 25 engagierten Schulsanitäterinnen und -sanitäter.
Wir sind froh, dass wir die Pullis von unserer Schülerfirma im eigenen Haus anfertigen lassen konnten, denn dadurch konnten auch Sonderwünsche im Druck kostengünstig umgesetzt werden.
Mit den roten Pullis sind die Ersthelfer auf dem Schulhof nun gut erkennbar. Zudem ziert das Logo des Jugendrotkreuzes einen Ärmel, denn die Schulsanis sind auch Teil des JRKs und dürfen an JRK-Veranstaltungen teilnehmen bzw. werden von der JRK-Gruppenleitung des OV Oberkirchen durch Silvia Schnur unterstützt.
Zwei Schulsanis, Oliver Junk (9d) und Lennox Redjep (10a) absolvierten über das JRK sogar ihren Gruppenleiterlehrgang und werden voraussichtlich im Herbst ihre Sanitätsausbildung beim DRK beginnen.
Dadurch sind beide fähig, die regelmäßigen Dienste der Schulsanis eigenständig zu planen und durchzuführen. Seit 1. Februar 2024 sind die Ersthelfer nämlich jeden Tag in der 1. und 2. großen Pause für Mitschüler und Kollegen ansprechbar.
Dieser regelmäßige Pausendienst ist nur mit einer großen Anzahl an Schulsanis möglich, denn dadurch kann abgewechselt werden und die engagierten Schülerinnen und Schüler müssen auf die eigene Pause nicht verzichten. Bei Bedarf werden Schulsanis auch während des Unterrichts ausgerufen. Dies ist jedoch zum Glück nur selten nötig.