Nächste Woche ist es soweit! Am Freitag, 6. Mai startet der Verkauf unserer neuen Schulshirts durch die Schülerfirma. In der ersten großen Pause kann man die neue Schulkleidung zum Preis von 15 Euro pro Shirt käuflich erwerben oder sich in eine Bestellliste eintragen. Die angebotene Kleidung besteht aus 100% Bio-Baumwolle und wurde mit dem EU-Ecolabel sowie dem Fairtrade-Label als nachhaltiges Produkt ausgezeichnet.
Da uns zum Schriftzug und zur aufgedruckten Jahreszahl schon mehrere Anfragen erreichten, möchten wir hier übrigens gerne für Aufklärung sorgen: Natürlich gab es in Freisen schon Schule vor dem Jahr 2007. Wenn man genauer nachforscht, gelangt man sogar bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts - in einer Ortschronik ist vom Bau eines 2. Schulhauses im Jahr 1817 die Rede. Das erste Schulgebäude auf unserem Schulgelände, nämlich mutmaßlich das Gebäude 35, wurde nach unseren Recherchen 1905 erbaut. Unser ehemaliges Hauptgebäude 43 wurde im Januar 1972, also vor genau 50 Jahren, eingeweiht. Die Schulform Gemeinschaftsschule hingegen gibt es erst seit 2012/2013.
Was also hat es mit der 2007 auf sich? Ganz einfach: Im Jahr 2007 gingunser Pädagogisches Konzept an den Start, das auf den vier Säulen "Selbstständiges Lernen" in "heterogenen Klassen" bei "innerer Differenzierung" und "individueller Förderung" beruht. Auch Pensenpläne und das Pensenbuch erblickten das Licht der Welt. Bis heute bilden diese Bausteine sozusagen unseren "Markenkern" und daher sind wir so frei und zählen das Jahr 2007 als Geburtsjahr unserer GemS Freisen, wie wir sie heute kennen.
Sehr freuen würden wir uns übrigens, wenn uns historisch bewanderte Menschen aus der Region weitere Informationen und Hinweise zur Schulgeschichte in Freisen liefern könnten. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der einen kennt.