Endlich können wir die Zugangsdaten für Eltern und Schüler zu unserer neuen Kommunikationsapp Sdui herausgeben. Infobriefe gehen ab heute in die Ranzenpost - in der Hoffnung, dass die Ranzenpost dadurch künftig ein Ende hat. Sdui bietet die Möglichkeit, den Stunden- und Vertretungsplan einzusehen, kurzfristig über wichtige Schulinfos per Push-Nachricht benachrichtigt zu werden oder Elternbriefe auf digitalem Weg zu erhalten, ohne dass man private Daten wie die eigene Handynummer oder E-Mail-Adresse preisgeben muss. Wir hoffen darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern das für sie kostenfreie Angebot flächendeckend nutzen!
Aus aktuellem Anlass weisen wir nochmal darauf hin, dass die Schule ausdrücklich vom Anlegen vermeintlich schulbezogener WhatsApp-Gruppen unter Schülern und/oder Eltern abrät. Dadurch, dass zu diesen Gruppen auch schulfremde Personen eingeladen werden können, besteht die Gefahr, dass sensible Daten (wie z.B. die Handynummer oder Fotos Ihrer Kinder) Unbefugten in die Hände fallen können. Wir weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass wir als Schule in solchen Fällen keine Handhabe haben! Die Schüler werden von uns regelmäßig für das Thema im Unterricht sensibilisiert.
Letztlich liegt es aber im Verantwortungsbereich der Eltern, mit ihren Kindern klare Regelungen und Vereinbarungen zur Mediennutzung zu vereinbaren und auch regelmäßig deren Einhaltung zu kontrollieren!