Am Samstag, den 29.06.24 hatte sich die Foto AG mal wieder zu einem besonderen Termin im Fotostudio des FCTF in der Heidestraße in Freisen getroffen.
Der Fotograf Norbert Schmidt hatte die Idee, mit den Jugendlichen ein so genanntes Holi-Shooting zu starten. Beim Holi-Shooting kommt buntes Farbpulver zum Einsatz, das für die Gesundheit unbedenklich ist. Das Farbpulver wird in die Luft geworfen und die Personen werden in Aktion fotografiert. Dazu macht man am besten Serienbilder um die optimalen Augenblicke festzuhalten. Geübt wurde zunächst mit Mehl. Da das ganze Shooting mit etwas „Sauerei“ verbunden ist, haben wir die Fotos im Grünen geschossen.
Zur Info: Das Holi-Fest kommt ursprünglich aus Indien und steht für den Sieg des Guten über das Böse. Es kommt beim Fest der Versöhnung zum Einsatz, an dem Streitigkeiten begraben werden und Beziehungen und Freundschaften erneuert werden.
Die Farben kommen gut zur Geltung, wenn man beispielsweise weiße Kleidung trägt. So haben die Jugendliche einige Zeit damit experimentiert und dabei sind interessante Bilder entstanden, wie man sehen kann.
Nach einer kurzen Stärkung haben wir dann die Fotos gesichert und werden diese bestimmt noch für den ein oder anderen Wettbewerb verwenden.