Unsere Schule tut laufend Gutes. Im Schulprogramm haben wir uns die Aufgabe gestellt, mindestens alle zwei Jahre einen Spendenlauf für wohltätige Zwecke zu veranstalten. In Zeiten von Corona ist das nicht möglich? Falsch! Auch in diesem Jahr gehen Schüler*innen, Lehrkräfte und vielleicht sogar Eltern und Freunde für unsere Schule an den Start beim Spendenlauf "Held für die Welt", der digital unterstützt und als "1. Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf" ausgerichtet wird.
Über die kostenlose, datensichere und datensparsame App "Held für die Welt" können sich alle, die für unsere Schule starten wollen, registrieren. Dazu muss in der App der QR-Code (auf dem Foto oder an den Eingangstüren unseres Schulhauses) gescannt werden. Jeder, der mitlaufen möchte, sucht sich im Vorfeld Sponsoren, die entweder einen Fixbetrag oder eine Maximalsumme von einem Euro pro KIlometer spenden möchten. Die maximale Strecke, die geklaufen werden darf, ist auf 10 Kilometer begrenzt.
Gelaufen werden kann im Zeitraum vom 1. Juli (nächsten Donnerstag) bis zum 15. Juli.
Nach dem Lauf schickt der Läufer einen individuellen QR-Code, den er in der App erhält, an seine Sponsoren. Die Sponsoren können diesen QR-Code dann bequem beim Einkauf in vielen Märkten (z.B. bei DM, Rossmann, Penny, REWE oder real, und weiteren mehr) an der Kasse vorzeigen und die vereinbarte Spendensumme bequem an die Veranstalter überweisen. Unsere Läufer haben dadurch keinen Verwaltungsaufwand und es ist sichergestellt, dass die Spenden gleich dort landen, wo sie benötigt werden. Der Erlös geht zugunsten der Deutschen Indienhilfe, die mit den Geldern verschiedene Bildungs- und Hilfsprojekte umsetzen möchte.
"Durch den Spendenlauf haben wir die Möglichkeit, auf vielfältige Weise Gutes zu tun", erklärt die Fachvorsitzende Sport und Organisatorin an der GemS Freisen Brigitte Schumacher, "denn zum einen wirkt sich die Bewegung positiv auf unsere Gesundheit aus und zum anderen erlaufen wir dabei noch Spenden für Menschen, denen es weniger gut geht als uns."
Neben einigen Lehrkräften wird übrigens auch unser Schulleiter Marc André Müller an den Start gehen und die 10 Kilometer laufen. Er sucht ebenfalls noch Sponsoren, die ihn beim Lauf unterstützen. Die Besonderheit hier: Neben der festgelegten Summe von einem Euro pro Kilometer, die an die Deutsche Indienhilfe gehen, haben die Spender auch die Möglichkeit, einen Fixbetrag festzulegen, der dem Förderverein unserer Schule und damit der gesamten Schulgemeinschaft zugute kommt. Diese Sponsoren werden entsprechend auch in der weiteren Berichterstattung auf unserer Homepage und auf Facebook namentlich genannt. Interessenten können sich telefonisch (06851/801-6100) oder per Mail (info@gems-freisen.de) in der Schule melden.
Natürlich hoffen wir auch auf tatkräftige Unterstützung unserer vielen teilnehmenden Schüler*innen durch Sponsoren und wir würden uns freuen, wenn auch Eltern und Freunde unserer Schule selbst die Laufschuhe schnüren und uns dabei helfen, die erste Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf zu gewinnen!