Gelungener Auftakt

Päd. Tag zum Thema "KI" an der GemS Freisen.

Sie steckt heutzutage in unzähligen Apps und Geräten, gehört dadurch längst zur Lebensrealität nicht nur unserer Schüler*innen; dadurch führt auch kein Weg mehr an ihr vorbei. Die Rede ist von der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" (kurz "KI").

Mit der spannenden These "Wenn wir die Kinder und Jugendlichen nicht komplett verlieren wollen, darf Schule sich dieser Lebenswirklichkeit nicht verschließen!" eröffnete Dr. Annika Limburg, die Leiterin des neuen saarländischen Bildungscampus, den heutigen pädagogischen Tag der Gemeinschaftsschule Freisen zum Thema KI. Binnen Minuten gelang es ihr, das Kollegium mit ihrem Impulsvortrag in ihren Bann zu ziehen und ein Problembewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen sowie die Dinglichkeit der Thematik zu verdeutlichen.

Im Anschluss daran folgte ein von der schulinternen Steuergruppe Medien organisiertes Barcamp zum Thema "KI", in welchem sich die Lehrkräfte sowie die aktuell an der Schule hospitierenden Lehramtsstudierenden der Universität des Saarlands mit verschiedenen Aspekten der Digitalität auseinandersetzen konnten. Ein besonderes Interesse bestand hier an den KI-Tools für den Unterricht von fobizz, welche fleißig ausprobiert und angewendet wurden.

Bei der abschließenden Feedbackrunde gab es viel Lob und begeisterte Rückmeldungen des Kollegiums zum pädagogischen Tag, der als sehr gewinnbringend empfunden wurde. Mit Hilfe eines Sponsors wird die Schulleitung daher nun eine Jahreslizenz der nützlichen KI-Tools für das gesamte Kollegium organisieren.

"Ich bin begeistert von der Innovationskraft, die unser Kollegium seit Jahren auszeichnet. Die Bereitschaft, sich in der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuem auseinanderzusetzen, ist ungebrochen groß und wenn dabei wie in diesem Fall wichtige Impulse aus dem Kollegium selbst kommen, macht das die Arbeit für die Schulleitung wesentlich leichter", freute sich unser Schulleiter Marc André Müller am Ende des Tages.

Die heutige schulinterne Fortbildung dürfte daher nur als "Kick-off" für einen nachhaltig gestalteten neuen Schulentwicklungsprozess im Bereich der Digitalität zu sehen sein. Als mehrfach ausgezeichnete "Digitale Schule" beschreitet die GemS Freisen den eingeschlagenen Weg schon seit 2018 kontinuierlich und erfolgreich.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108