Ein Zeichen für den Frieden

Andacht der MusiKlasse 6a.

Wegen des Krieges in der Ukraine haben wir heute kurzfristig in allen Klassen zwei Klassenleiterstunden durchgeführt, um über dieses Thema, das viele Menschen beschäftigt, zu sprechen. Altersgemäß wurde der zugrundeliegende Konflikt thematisiert.

Wichtig ist uns als Schule dabei, die möglicherweise vorhandenen Sorgen und Ängste der Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen und ein Zeichen für Frieden und Toleranz zu setzen, denn in Reihen der Schülerschaft befinden sich auch einige Kinder und Jugendliche ukrainischer und russischer Abstammung. Unabhängig von der Herkunft haben sehr viele Schüler*innen heute Morgen deutlich gemacht, dass sie sich ein Ende des Krieges und Frieden zwischen den Völkern wünschen.

Unsere MusiKlasse 6a hat dazu eine kleine klasseninterne Friedensandacht gestaltet. Dabei ist dieses Foto entstanden. Zunächst haben sich die Schüler*innen mithilfe der Logo-Nachrichten nochmals mit den Fakten des Ukraine-Kriegs vertraut gemacht. Es folgte ein Unterrichtsgespräch, in dem die Ängste und Sorgen besprochen wurden. Schließlich entstand das Bedürfnis, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Die Schüler*innen haben verschiedene Texte vorgetragen und zusammen mit Kerzen und Blumen ein Legebild gestaltet.

"Natürlich haben wir als MusiKlasse auch ein Friedenslied gesungen", berichtet Co-Klassenlehrerin Melanie Woll-Calsing.

Unsere Schule wird dieses wichtige und ernste Thema in den kommenden Tagen immer wieder aufgreifen. Heute treffen sich nach Unterrichtsschluss einige Lehrkräfte, um gemeinsam eine Solidaritätsaktion für die Menschen in der Ukraine zu planen.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108