Am 24. Januar 2018 war es soweit. Die Fünftklässler hatten ihren ersten Präsentationsabend. In den vergangenen Wochen hatten sie sich in vier verschiedenen Projektgruppen dem Thema Märchen gewidmet. Alle Gruppen konnten ihre erreichten Erfolge dem Publikum präsentieren.
Den Anfang machte die Projektgruppe „Vorhangtheater“. Die Schüler saßen hinter einem selbstgestaltetem Vorhang und standen nur kurz auf, wenn sie in ihrer Rolle etwas zu sagen hatten. Auf eine originelle Art und Weise konnten die Zuschauer das Märchen Aschenputtel genießen.
„Märchenhaftes Kochen“ war das Thema der zweiten Gruppe. Sie stellten Rezepte vor, die verschiedenen Märchen zugeordnet werden konnten. Natürlich durfte sich das Publikum auch auf eine Kostprobe freuen. Während der Projektarbeit haben die Schülerinnen und Schüler alles in einem Rezeptbuch mit passenden Märchennacherzählungen zusammengestellt. Dieses Büchlein wurde in der dann folgenden Pause gerne gekauft.
Die dritte Projektgruppe brachte das Publikum mit Serien von Schuhkartons zum Staunen. Zu jedem Märchen wurden verschiedene Szenen mit Tonpapier, Lego- und Playmobilmännchen und vielem mehr ausgestaltet. Zwei Gruppen erzählten mit Unterstützung ihrer Schuhkartons den Eltern ein Märchen nach. Die dritte Gruppe verriet, wie sie ihre Kunststücke gebaut hatten.
Ob das Publikum sich gut im Bereich der Märchen auskennt, hat die vierte Projektgruppe getestet. Sie stellte zahlreiche Szenen von Märchen in einem Schattenstandbild dar und forderte die Lösung von den Zuschauern ein. Nach etwas mehr als einer Stunde ging der erste Projektabend mit viel Applaus zu Ende.
Andrea Kubik