Durch eine schulweite Sammelaktion, die am diesjährigen Adventsbasar ihr Ende fand, kam die Schülervertretung der Gemeinschaftsschule Freisen auf die stattliche Zahl von 330.000 Plastikdeckeln. Diese Deckel mit einem Gesamtgewicht von knapp 760 Kilogramm wurden nun dem Rotary Club Kirn für den Verein „Deckel drauf e.V.“ überreicht. Dieser stiftet wiederum pro 500 gesammelten Deckeln eine Polio-Impfung für Kinder in Entwicklungsländern. Die Freisener Schülerinnen und Schüler konnten also in wenigen Wochen rund 660 Impfdosen erwirtschaften und unterstützen dadurch den wichtigen Kampf gegen Kinderlähmung.
Die einzelnen Klassen entwickelten im Laufe der Aktion einen großen Ehrgeiz und fanden kreative Ideen, weitere Unterstützer ins Boot zu holen. Einen schulinternen Rekord stellte dabei die Klasse 7e auf, welche von der Firma Schwollener unterstützt wurde. Die Präsidentin des Rotary Club Kirn, Miriam Hoberg, lobte anlässlich ihres Besuchs auf dem Adventsbasar die SV für ihr großes Engagement in den höchsten Tönen und überreichte zum Dank eine Urkunde. Außerdem möchte der Club der Schule eine hochwertige Sammeltonne stiften, damit auch zukünftig Deckel für den guten Zweck gesammelt werden können. Die Deckel-Sammelaktion ist jedoch nicht das einzige caritative Projekt, welches die Freisener Schule unterstützt.
Bereits Anfang November hatte die SV insgesamt 20 Geschenkepäckchen an die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ übergeben. Ziel der Aktion ist es, Kindern aus bedürftigen Familien, die sich nicht mal das Nötigste leisten können, eine kleine Freude am Weihnachtsfest zu bereiten.
Weiterhin kamen in der seit vergangenem Jahr laufenden Sammelaktion „Brillen für Afrika“ erneut 107 Brillen zusammen, die in der ersten Dezemberwoche an den Rotary Club St. Wendel überreicht werden sollen.
„Alle diese Aktionen kamen aus der Mitte der Schülervertretung und wurden weitestgehend von den Schülern selbst initiiert und organisiert“, erklären die beiden Verbindungslehrer Jessica Klaiber und Rouven Ballof. Lobenswert sei auch die Tatsache, dass die Schülervertreter extra an ihrem freien Tag in die Schule kamen, um die Deckel zu zählen und zu wiegen.
Als vierte Hilfsaktion in diesem Jahr hat die Schulgemeinschaft beschlossen, einen Betrag von 1.000 Euro aus dem Erlös des diesjährigen Adventsbasars an die Aktion „Sternenregen“ zu stiften. Durch diesen Betrag sollen bedürftige saarländische Familien unterstützt werden.