Auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land hat unsere Begabtengruppe Naturwissenschaften mit 19 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 mit Frau Dr. Kubik den Umweltcampus Birkenfeld besucht und war bei Prof. Dr. Gollmer.
Nach einer kurzen Begrüßung gab es eine Einführung in das Internet der Dinge. Den Schülerinnen wurde veranschaulicht, wie stark das Internet in das tägliche Leben Einzug genommen hat und welche Probleme und Gefahren sich darin verbergen.
Auf den Aspekt der Datensammlung und des Datenverkaufs wurde besonders eingegangen.
Danach fand ein Workshop zum Programmieren statt. Dieser wurde eingeleitet mit der These wer backen und puzzeln kann, der kann auch programmieren. Mit Anleitung konnten die Schülerinnen eine Lichtampel und einen Lügendetektor blockbasiert programmieren.
Im Anschluss wurde Bezug genommen auf die kürzlich gebauten Solartische und gezeigt wie deren Leistung mit Shelly Plug-Ins dokumentiert und veranschaulicht werden kann.
Den Abschluss bildete die Führung in die IoT2-Werkstatt. Die Vielfalt der Geräte (zahlreiche 3d-Drucker, Fräsmaschine, ….) beeindruckte die Schüler sehr. Jeder Teilnehmer hat einen Bleistift mit gelasertem Vornamen als Andenken behalten. Danke für diesen interessanten Termin.