Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf ist das erste Schuljahr an der GemS Freisen fast vorbei. Daher fand eine halbe Woche vor den wohlverdienten Sommerferien, am 19. Juni, ein ökumenischer Schulgottesdienst unter Leitung von Herrn Ballof statt, um den erfolgreichen Abschluss des ersten Schuljahres zu feiern.
Das Thema des Gottesdienstes lautete „Am Ball bleiben“. Zu Beginn des Schuljahres kamen die Schülerinnen und Schüler, wie die Spieler der Nationalmannschaft aus unterschiedlichen Bundesligavereinen kommen, aus verschiedenen Grundschulen an die GemS Freisen. Wie die Nationalspieler bei der WM haben die Schülerinnen und Schüler Höhen und Tiefen miteinander erlebt und Schritt für Schritt das „Zusammenspiel“ gelernt.
Im Laufe ihres ersten Schuljahres an der GemS Freisen sind sie zu einem Team, bzw. zu einer festen Klassengemeinschaft, zusammengewachsen. Im Gottesdienst wurden Parallelen zwischen den Erfahrungen dieser Fußball-WM, dem ersten Schuljahr an der GemS Freisen und dem christlichen Glauben gezogen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen die den ökumenischen Schulgottesdienst tatkräftig unterstützt und geholfen haben: Frau Schumann, Frau Hahl & Frau Henze.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Herrn Ralf-Werner Müller für die musikalische Begleitung und an Frau Pfarrerin Rolffs und Pfarrer Dr. Schmitt für die Hilfe und die Durchführung des ökumenischen Schulgottesdienstes.
(rb)