Nach zweijähriger Pause fand am Mittwoch, den 8. März 23, die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens im Saalbau in St. Wendel statt.
Zu der Veranstaltung hatte die Kreissparkasse St. Wendel eingeladen. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen des Landkreises für besonders gute sportliche Leistungen geehrt. Es gab ein Bühnenprogramm mit einem Zauberer sowie dem Ehrengast Elisabeth Seitz, die mit 22 Medaillen im Kunstturnen die erfolgreichste deutsche Turnerin ist.
Mit herausragenden Leistungen wurden Merle Weise, Jan Wittig und Max Schmelzer der GemS Freisen mit einer Urkunde und einem Geschenk ausgezeichnet. Verhindert an diesem Tag war leider Luca Meyer. Zusätzlich erhielt jede teilnehmende Schule 5 Euro für jedes erfolgreich bestandene Sportabzeichen. Schülerinnen und Schüler, die in den Teilbereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft immer die Mindestanforderung „Bronze“ erfüllen, erhalten das Deutsche Sportabzeichen. In diesem Schuljahr erfüllten 178 Schülerinnen und Schüler der GemS Freisen diese Anforderungen. Hierfür erhielt die GemS Freisen einen Gesamtbetrag von 890 Euro, der für die Anschaffung von Sportmaterial eingesetzt werden kann.