Das sind sehr erfreuliche Nachrichten: Nach dem Ende des offiziellen Anmeldezeitraums können wir bekannt geben, dass insgesamt 114 Schülerinnen und Schüler, davon über ein Viertel mit gymnasialer Empfehlung, der benachbarten Grundschulen ab dem kommenden Schuljahr die GemS Freisen besuchen werden. Das ist ein Plus von 10 Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr. „Wir sind erleichtert und glücklich, dass sich die Rückkehr zu G9 am Gymnasium nicht negativ auf unsere Anmeldezahlen ausgewirkt haben“, freut sich unser Schulleiter Marc André Müller.
Die große und auch in höheren Klassenstufen ungebrochene Nachfrage nach einem Schulplatz in Freisen belegt, dass sich die Gemeinschaftsschule Freisen inzwischen als gleichwertige Säule neben dem Gymnasium etabliert hat. Alleine im laufenden Schuljahr haben wir 14 Wechsler von Gymnasien in den Klassenstufen 5 bis 10 aufgenommen und auch die Warteliste für das kommende Schuljahr ist bereits gut gefüllt. Im kommenden Schuljahr werden über 700 Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen. “Unter dem Strich ist das eine ganz starke Teamleistung, die auf dem tollen Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen basiert“, lobt Marc André Müller.
Mit der Schwerpunktsetzung in den Bereichen „Selbstständiges Lernen, Digitalisierung, Naturwissenschaften, Sport und Musik“, abgerundet durch vielfältige AG-Angebote wie die mehrfach preisgekrönte Foto-AG, den Schulsanitätsdienst oder die Schülerfirma, die für das schuleigene Merchandising und die neue Schulkleidung verantwortlich zeichnet, und viele weitere Konzeptbausteine mehr habe man ein attraktives Angebot geschaffen, das sehr gut ankommt. Es ist davon auszugehen, dass für alle neu angemeldeten Schüler ein Platz zur Verfügung steht und dass sowohl die Musi- als auch die Sportklasse im Schuljahr 2023/2024 zustande kommen.
Wir danken allen Eltern und Erziehungsberechtigten der neu angemeldeten Grundschüler herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.